Login



Thomashansl Taferl

Foto: Margit Meyer 2011

Thomashansl Taferl 1

Thomashansl Taferl - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Thomashansl Taferl 2

Thomashansl Taferl - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Thomashansl Taferl befindet sich an einem Baum am Lavanttaler Höhenweg vom Goßeck kommend in Richtung vulgo Brandl.
Das Marterl zeigt in Wort und Bild die Geschichte des Viehhalters Franz Perchtold, der am Heimweg vom traditionellen Leonhardi Kirchtag auf der Soboth den Tod gefunden hatte. Darunter befindet sich noch eine Inschrift, die an das Unglück erinnert.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Franz Perchtold, ein vulgo Hirzbauer Sohn, war beim damaligen Bauern Matthias Perchtold vulgo Thomashansl als Viehhalter beschäftigt. 1894 besuchte er am ersten Sonntag im August den traditionellen Leonhardi Kirchtag auf der Soboth, von welchem er nicht mehr heimkehrte.
Aus Erzählungen ist überliefert, dass Franz Zahn, ehemaliger Schulleiter in Ettendorf von 1855 bis 1895, diese Gedenktafel errichtet hat, die an das Unglück erinnern und die Wanderer zum Innehalten und zu einem Gebet einladen soll.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Am unteren Rand der Bildtafel ist folgende Inschrift zu lesen:
"In Jahr 1894, an 6. August Franz Perchtold ist Tod gefunden worden, und geboren 1845 Gott sei saine Sele gnädig, jeder fribär gender werden gebeten um ain an?tiger Vatter unser und ave Maria."

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Thomashansl Taferl findet sich am Lavanttaler Höhenweg Richtung vulgo Brandl.
Weißenberg, Lavanttaler Höhenweg
9473 Lavamünd