Login



Skurlikreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz 1

Skurlikreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz 2

Skurlikreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz 3

Skurlikreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz 4

Skurlikreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz, Kruzifix

Skurlikreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz 5

Skurlikreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Skurlikreuz 6

Skurlikreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Der Giebelbildstock in seiner heutigen Form wurde 1998 als Ersatz für das alte baufällige Skurlikreuz errichtet, welches im Jahr 1991 abgetragen wurde, um einem neuen Wohnhaus Platz zu machen.
Der Bildstock besitzt eine bis zum Boden reichende Rundbogennische, die durch ein schmiedeeisernes Gitter geschützt ist. Darüber erhebt sich das mit Ziegeln gedeckte Satteldach. Den Bildstock bemalte Silvia Kadisch, die Eisengittertür schmiedete Kurt Jäger und den Christuskopf fertigte ein ehemaliger Nachbar der Familie Plottke.
Das neue Skurlikreuz wurde am 30. Mai 1998 von Pfarrer Mag. Gerold Leedè bei einer Maiandacht gesegnet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Da beim Skurlikreuz seit jeher zu Ostern eine Speisensegnung stattfand, nahm Pfarrer Anton Hofmeister bei der Segnung der Osterspeisen, die im Jahr 1992 auf freier Flur abgehalten wurde, der Eigentümerfamilie Plottke das Versprechen ab, an Stelle des alten einen neuen Bildstock zu errichten. Dieses Versprechen wurde 1998 eingelöst.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

An der inneren Rückwand und den Seitenwänden befinden sich Darstellungen der hl. Familie und Bilder aus dem Marienleben. Auf dem kleinen Altartisch steht ein Kruzifix, darunter ist eine derzeit noch leere Grablegungsnische. Ein aus Gips gegossenes Haupt Christi ziert den Giebel.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht oberhalb des ehemaligen Gasthauses Skurli an der Hauszufahrt.
Magdalensberg 55
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

1998

KünstlerIn

Silvia Kadisch

Eigentümer / Betreuer

Fam. Ingrid und Peter Plottke

Dazu im Lexikon