Login



Sattler Bildstock

Foto: Margit Meyer 2004

Sattler Bildstock 1

Sattler Bildstock - Bild 1

Beschreibung

Der Breitpfeilerstock besitzt an der Vorderseite eine große, nicht bis zum Boden reichende Rundbogennische. Das Satteldach ist mit Ziegeln gedeckt und hat schmale, geschwungene Stirnbretter. In den 1980-er Jahren erhielt der Bildstock zuletzt ein neues Dach, wurde verputzt und geweißigt. Bei dieser Gelegenheit ließ man auch den Herrgott restaurieren.

Legende, Geschichte, Sage

Am Bildstock führte früher der Fußweg nach Schwarzenbach vorbei. Ansonsten fand hier über viele Jahre hinweg zu Ostern die Speisensegnung statt.

Der Errichtung des Bildstockes vor rund 200 Jahren liegt eine Geschichte zu Grunde: Es soll an dieser Stelle lange Zeit eine Gestalt auf einem Stein gesessen haben und immer wieder gesehen worden sein. Schließlich wurde dieser Stein vergraben und darüber der Bildstock erbaut.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

In der Bildstocknische befindet sich ein Kruzifix mit einem aus Holz geschnitzten Herrgott.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht direkt am Hof vulgo Sattler.
Unterholz 4
9473 Lavamünd

Eigentümer / Betreuer

Christine und Gregor Maierhofer vulgo Sattler

Dazu im Lexikon