Login



Thomashanslkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Thomashanslkreuz 1

Thomashanslkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Thomashanslkreuz 2

Thomashanslkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Thomashanslkreuz 3

Thomashanslkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Thomashanslkreuz, Kruzifix 1

Thomashanslkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Thomashanslkreuz, Kruzifix 2

Thomashanslkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Der schlanke Giebelbildstock steht unmittelbar an der Weißenbergstraße auf rund 1.000 m Seehöhe. Er wurde um 1960 als Ersatz für ein altes Holzkreuz aufgestellt, welches im Zuge von Straßenbaumaßnahmen entfernt worden war. Der Bildstock besitzt ein Satteldach, das mit Eternit gedeckt ist und hat als Bekrönung ein einfach gestrichenes schmiedeeisernes Kreuz. Die spitzbogige Nische reicht bis zum Boden und ist durch eine schmiedeeiserne Tür gesichert. Innen hängt ein Holzkreuz. Gemauert wurde der Bildstock von Josef Gallopp, das Eisengittertor fertigte Josef Jakobitsch.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der Bildstock wurde als Ersatz für ein altes Holzkreuz errichtet. Hier befand sich früher ein vielbegangener Weg über die Pflödlwiese zur Filialkirche Heiligenblut.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht unweit des Hofes vulgo Thomashansl direkt an der Straße.
Weißenberg 24
9472 Ettendorf

Eigentümer / Betreuer

Fam. Johann Primus vulgo Thomashansl