Login



Fassadenmalerei Rüsthaus Lavamünd

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rüsthaus Lavamünd

Fassadenmalerei Rüsthaus Lavamünd - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rüsthaus Lavamünd, Wappen Landesfeuerwehr Kärnten

Fassadenmalerei Rüsthaus Lavamünd - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rüsthaus Lavamünd, hl. Florian

Fassadenmalerei Rüsthaus Lavamünd - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rüsthaus Lavamünd, Wappen Gemeinde Lavamünd

Fassadenmalerei Rüsthaus Lavamünd - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Die Fassade des Rüsthauses von Lavamünd wurde von Manfred Probst künstlerisch gestaltet. Neben dem hl. Florian sind hier auch die Wappen der Landesfeuerwehr und der Martkgemeinde Lavamünd zu sehen.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Die FF Lavamünd wurde 1891 gegründet. Unmittelbarer Anlass war angeblich ein Kirchturmbrand im Markt. Einer der Gründungsinitiatoren der FF Lavamünd war der zu seinen Lebzeiten weit über Kärnten hinaus bekannte Schriftsteller, Ornithologe und Lehrer Franz Carl Keller (1847-1907).

Motive / Inschriften

Wappen der Landesfeuerwehr Kärnten, der Marktgemeinde Lavamünd und Darstellung des hl. Florian.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Rüsthaus steht im Ortszentrum von Lavamünd.

Entstehungszeit

1971

KünstlerIn

Manfred Probst

Eigentümer / Betreuer

Marktgemeinde Lavamünd