Login



Elbachschmiedkreuz Lamprechtsberg

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Elbachschmiedkreuz 1

Elbachschmiedkreuz Lamprechtsberg - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Elbachschmiedkreuz 2

Elbachschmiedkreuz Lamprechtsberg - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Elbachschmiedkreuz, Herz-Jesu

Elbachschmiedkreuz Lamprechtsberg - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Elbachschmiedkreuz, Herz-Marien

Elbachschmiedkreuz Lamprechtsberg - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Elbachschmiedkreuz, Schutzengelbild

Elbachschmiedkreuz Lamprechtsberg - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Beim Elbachschmiedkreuz handelt es sich um einen 3-seitigen Nischenbildstock über einem ebenfalls 3-seitigen schlanken Sockel aus Sichtbeton. Der Nischenkörper ist durch ein schmales Sims vom Sockel getrennt. In den spitzbogigen Nischen hängen auf massiven Holzplatten befestigte Heiligenbilder. Das 3-seitige Pyramidendach ist mit Kupferblech gedeckt und hat ein einfach gestrichenes Kreuz als oberen Abschluss. Ehe der Bildstock 1974 vom Maurer Franz Budja errichtet wurde, stand an der selben Stelle ein Holzkreuz. Dieses (Alte Elbachschmiedkreuz) hat inzwischen seinen neuen Platz am Elbach Wanderweg beim vulgo Elbachschuster am Magdalensberg gefunden.
Der Bildstock wurde zuletzt 2003 neu gefärbelt.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Die Liegenschaft vulgo Elbachschmied wurde 1922 von Anton Obronig angekauft. Bereits zu diesem Zeitpunkt befand sich an der Stelle des heutigen Bildstockes ein Holzkreuz. Es sollte, so die Überlieferung, an eine Mordtat erinnern, die in unmittelbarer Nähe stattgefunden hatte. Ende der 1920-er Jahre wurde das Kreuz renoviert, 1946 dann ein neues Holzkreuz aufgestellt, weil das alte schon sehr desolat war. Nach der Errichtung des Bildstockes im Jahr 1974 wurde das alte Holzkreuz am Magdalensberg aufgestellt.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Ursprünglich befanden sich Kunstdrucke in den Bildstocknischen. Die gemalten Bilder die derzeit den Bildstock zieren (Herz-Jesu, Herz-Marien, Schutzengel) wurden 1999 von der damals 11-jährigen Stephanie Gaugg gemalt.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht direkt an der Straße oberhalb von Krottendorf am Weg auf den Lamprechtsberg.
Lamprechtsberg
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

1974

Eigentümer / Betreuer

Fam. Anton Obronig vulgo Elbachschmied