Login



Kutschekreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kutschekreuz 1

Kutschekreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kutschekreuz 2

Kutschekreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kutschekreuz, Kruzifix 1

Kutschekreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kutschekreuz, Kruzifix 2

Kutschekreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kutschekreuz, Kruzifix 3

Kutschekreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kutschekreuz 3

Kutschekreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Kutschekreuz in seiner heutigen Form ist ein aus Natursteinen gemauerter Breitpfeilerstock mit einer großen, begehbaren, spitzbogigen Nische. Das Satteldach ist mit Ziegeln gedeckt. Eine kleine schmiedeeiserne Gittertür verschließt den Innenraum.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Bevor die Straße auf den Lorenzenberg verlegt und erneuert wurde, führte der Weg unterhalb der großen Linde vorbei. Hier stand früher bereits ein alter Bildstock. Der Lindenbaum wurde von einem Sohn des Hauses zum Bildstock gepflanzt ehe dieser in den 1. Weltkrieg einrücken musste.
Anfang der 1960-er Jahre mauerte Paul Streit rechts der Linde an der damals neu angelegten Straße einen neuen Bildstock aus Natursteinen. Aus landwirtschaftlichen Überlegungen wurde dieser einige Zeit später mit einem Bagger an den derzeitigen Platz direkt unter der Linde überstellt.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Innen befindet sich ein großes Kreuz mit einem aus Holz geschnitzten Corpus Christi. An der rechten Seitenwand liegt hinter einem Vorhang eine Plastik des Leichnam Christi.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht unter einem Lindenbaum bei der Abzweigung zum Gehöft vulgo Kutsche.
Lorenzenberg 3
9473 Lavamünd

Eigentümer / Betreuer

Fam. Streit vulgo Kutsche