Login



Multererkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Multererkreuz 1

Multererkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Multererkreuz 2

Multererkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Multererkreuz 3

Multererkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Multererkreuz, Nischenbemalung

Multererkreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Beim Multererkreuz handelt es sich um einen Breitpfeilerstock mit einer straßenseitig bis zum Boden reichenden großen Nische, wobei der Boden der Nische mit Fliesen ausgelegt ist.
Ein gelb gestrichener Mauervorsprung trennt das ziegelgedeckte Satteldach vom Giebel, in dem ein Christusmonogramm zu sehen ist. Zuletzt wurde der Bildstock 1980 renoviert. Das Bild Christi Himmelfahrt malte Erich Woltsche, die Nischenumrahmung und das Christusmonogramm gestaltete Siegfried Wölfl.
Der renovierte Bildstock wurde von Pfarrer Anton Hofmeister aus Lavamünd und Pfarrer Albero Thonhauser aus Bad. St. Leonhard gesegnet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Wegen einer Verbreiterung der Bundesstraße sollte der Bildstock abgelöst werden, was die Eigentümer jedoch nicht zuließen.
Vor der Renovierung im Jahr 1980 befanden sich in der Bildstocknische einige Heiligenbilder sowie ein gusseisernes Kruzifix. Letzteres befindet sich inzwischen an der Linde vor der Dreifaltigkeitskirche.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Christi Himmelfahrt

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht direkt an der Lavamünder Bundesstraße.
Magdalensberg
9473 Lavamünd

KünstlerIn

Erich Woltsche

Eigentümer / Betreuer

Fam. Herbert Schmidt vulgo Multerer