Login



Zlamnigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Zlamnigkreuz 1

Zlamnigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Zlamnigkreuz 2

Zlamnigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Zlamnigkreuz 3

Zlamnigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Zlamnigkreuz, Kruzifix 1

Zlamnigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Zlamnigkreuz, Kruzifix 2

Zlamnigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Zlamnigkreuz, Kruzifix 3

Zlamnigkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Holzkreuz steht in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses vulgo Zlamnig. Es besitzt ein geschwungenes Bogendach, welches mit Bitumenschindeln gedeckt ist, und hat eine geschwungene Rückwand.
Das Kreuz wurde 1974 erneuert und zuletzt 2009/10 von Alfred Findenig neu gezimmert. Das Kruzifix wurde dabei stets vom alten auf das neue Kreuz übertragen.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Haus vulgo Zlamnig besteht sein 1847 und seit damals gab es hier auch immer ein Hofkreuz.

Motive / Inschriften

Kreuz mit holzgeschnitztem Herrgott und zwei Engeln.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Kreuz steht unmittelbar beim Wohnhaus.
Weißenberg 53
9472 Ettendorf

Eigentümer / Betreuer

Fam. Findenig vulgo Zlamnig