Login



Kreuzweg hl. Dreifaltigkeit neu

Foto: Urban-Keuschnig 2013

Kreuzwegstation neu 1

Kreuzweg hl. Dreifaltigkeit neu - Bild 1

Foto: Urban-Keuschnig 2013

Kreuzwegstation neu 2

Kreuzweg hl. Dreifaltigkeit neu - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Vom Kreuzhoferkreuz in Lavamünd führt ein Wanderweg zur Wallfahrtskirche hl. Dreifaltigkeit. Die insgesamt 14 Kreuzwegstationen entlang dieses steilen Weges haben die Form barocker Breitpfeilerstöcke mit tiefen rechteckigen Nischen und Giebeldächern. Im Rahmen eines Schulprojektes der Hauptschule Lavamünd wurden diese 2012/2013 saniert und mit modernen, stilisierten Keramikbildern neu gestaltet.

Legende, Geschichte, Sage

Die Kreuzwegstationen von Lavamünd zur Dreifaltigkeitskirche waren schon dringend sanierungsbedürftig und so entstand die Idee, diese in Zusammenarbeit mit der Hauptschule Lavamünd zu erneuern. Die einzelnen Stationen wurden vom Moos befreit, gereinigt und die vielen Mauerschäden durch die Mitarbeit von Herrn Franz Krusch fachmännisch ausgebessert und mit Mineralfarben gestrichen.
Die Kunstabteilung der Hauptschule Lavamünd übernahm unter der Leitung von Frau HOL Gertrude Warzilek mit den Schülerinnen Bianca Cimenti und Lisa Kropp die künstlerische Gestaltung der einzelnen Stationen mit Keramikbildern. Für die Gravuren zeichnete die HTL Wolfsberg unter Ing. Peter Sander verantwortlich und für die fachgerechte Montage der Bilder sorgte Pfarrgemeinderat Richard Tschreppitsch.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Kreuzweg führt von Lavamünd zur Filialkirche hl. Dreifaltigkeit.

Entstehungszeit

2013

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Lavamünd