Login



Jantschkikreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Jantschkikreuz 1

Jantschkikreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Jantschkikreuz 2

Jantschkikreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Jantschkikreuz 3

Jantschkikreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Jantschkikreuz, Lourdesstatue

Jantschkikreuz - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen schlanken Bildstock mit einem Natursteinsockel und einer Lanzettbogennische an der Vorderseite. Die Nische ziert eine niedere schmiedeeiserne Tür mit einem integrierten Kreuz. Die Seitenwände sind aus Glasbausteinen gefertigt. Das mit Ziegeln gedeckte Satteldach besitzt ein einfaches Eisenkreuz.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Jantschkikreuz in seiner heutigen Form wurde als Ersatz für einen 1975 im Zuge von Straßenbaumaßnahmen abgetragenen Breitpfeilerstock errichtet. Dieser hatte im Inneren einen Altartisch und darüber ein Kruzifix. Es war früher Einsegnungskreuz bei Beerdigungen für alle Verstorbenen, die aus Richtung Schwarzenbach und aus dem Krankenhaus nach Ettendorf gebracht wurden.
Zu Fronleichnam war der Bildstock die vierte Station nach dem Kirchenbauerkreuz, der Kirchenbauerwiese und dem Jantschi Ackerweg.
Heute ist das Jantschikreuz die dritte Station bei der Fronleichnamsprozession, die vom Kirchenbauerkreuz über das Tscherniggkreuz zum Jantschkikreuz und weiter zum Hubertuskreuz führt.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Im Bildstock befindet sich eine Lourdesstatue.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht unmittelbar am Hof vulgo Jantschki am nördlichen Ortsausgang von Ettendorf.
Ettendorf 14
9472 Ettendorf

Entstehungszeit

1976

Eigentümer / Betreuer

Fam. Alois Maier vulgo Jantschki

Dazu im Lexikon