Login



Rieglerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rieglerkreuz 1

Rieglerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rieglerkreuz 2

Rieglerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rieglerkreuz, Kruzifix 1

Rieglerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rieglerkreuz, Kruzifix 2

Rieglerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Rieglerkreuz 3

Rieglerkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Rieglerkreuz besitzt eine rautenförmige Rückwand und ein mit Holzbrettern gedecktes Satteldach mit geschwungenen Stirnbrettern. Es wurde ca. 1960 von Philipp Walkam als Ersatz für ein altes abgemorschtes Kreuz neu gezimmert, wobei der Herrgott vom Vorgängerkreuz auf dieses übertragen wurde. Das Kreuz ist nach Westen ausgerichtet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

So weit man sich in der Bevölkerung zurück erinnern kann, hat es beim Hof vulgo Riegler schon immer ein Kreuz gegeben.
Von dem Gehöft vulgo Knapp über die Höfe vulgo Riegler und vulgo Kogler besteht auch heute noch ein alter Rechtsweg zur Kirche von St. Lamprecht.

Motive / Inschriften

Kreuz mit holzgeschnitztem Herrgott, darüber Kunstblumen zur Dekoration.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Kreuz steht in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus.
Magdalensberg 35
9473 Lavamünd

Eigentümer / Betreuer

Walter Walkam