Login



Wölblkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wölblkreuz 1

Wölblkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wölblkreuz 2

Wölblkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wölblkreuz, Muttergottes mit Kind

Wölblkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wölblkreuz hl. Georg

Wölblkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wölblkreuz, hl. Florian

Wölblkreuz - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Das Wölblkreuz steht in Rabenstein direkt an der Lavamünder Bundesstraße, unmittelbar vor der Einfahrt zur Schottergrube. Es wurde 1962 von der Familie Pölz als Ersatz für ein zuvor an dieser Stelle bestehendes Holzkreuz errichtet. Der Entwurf des Bildstockes stammt vom Leiter des Zollamtes Rabenstein Alois Strieder. Für die Bauarbeiten stellten sich Valentin Scharner mit seiner Familie und dessen Schwiegersohn Edmund Antonitsch, alle aus Rabenstein, zur Verfügung.
Der Bildstock hat einen rechteckigen Schaft auf dem der Tabernakel aufsitzt, welcher eine große der Straße zugewandte Spitzbogennische und zwei kleinere, rechteckige Seitennischen besitzt. Das Satteldach ist mit roten Ziegeln gedeckt und trägt als Dachzier ein einfach gestrichenes Kreuz.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

An der Stelle des heutigen Bildstockes stand etwa um das Jahr 1830 ein Zwieselbaum, an dem ein Marienbild angebracht war. In einer Sturmnacht schlug der Blitz in den Doppelbaum ein, wobei der eine Stamm zersplitterte, das Marienbild jedoch unbeschädigt blieb. Der damalige Besitzer der Wölblhube soll in der gleichen Nacht während des Unwetters gestorben sein. Zum Gedenken an den Verstorbenen errichteten die Hinterbliebenen ein Holzkreuz. An Stelle des inzwischen schon einige Male erneuerten Holzkreuzes ließen die Inhaber der Wölblhube zu Rabenstein, Ignaz und Maria Pölz und ihre Söhne Ignaz und Fritz 1962 den noch heute bestehenden Bildstock errichten.

Früher gab es alljährlich zu Ostern beim Wölblkreuz die Speisensegnung.

Motive / Inschriften

Muttergottes mit Kind in der Hauptnische und die hll. Florian und Georg in den beiden Seitennischen.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht in Rabenstein direkt an der Lavamünder Bundesstraße.
Rabenstein
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

1962

Eigentümer / Betreuer

Fam. Fritz Pölz vulgo Wölbl

Dazu im Lexikon