Login



Strankerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Strankerkreuz 1

Strankerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Strankerkreuz 2

Strankerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Strankerkreuz, Kruzifix 1

Strankerkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Strankerkreuz, Kruzifix 2

Strankerkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Strankerkreuz, Kruzifix 3

Strankerkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Strankerkreuz, Bild Muttergottes mit Kind

Strankerkreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Das Lärchenholzkreuz besitzt eine geschwungene Rückwand und ein mit Bitumenschindeln gedecktes Satteldach mit ebenfalls geschwungenen Stirnbrettern. Es wurde von Alfred Findenig gezimmert.

Legende, Geschichte, Sage

Rudolfine Primus wurde bei Holzschlägerungsarbeiten fast von einem schweren Bloch überrollt. Aus Dankbarkeit, dass sie knapp einem Unglück entgangen ist, errichtete sie dieses Holzkreuz.

Motive / Inschriften

Kreuz mit holzgeschnitztem Herrgott und einem gerahmten Kunstdruck Muttergottes mit Kind.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Kreuz steht unmittelbar am Hof vulgo Stranker.
Lamprechtsberg 49
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

2005

Eigentümer / Betreuer

Hildegard Kampl/Rudolfine Primus vulgo Stranker