Login



Wasserrastplatz Lavamünd

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wasserrastplatz Lavamünd 1

Wasserrastplatz Lavamünd - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Wasserrastplatz Lavamünd 2

Wasserrastplatz Lavamünd - Bild 2

Foto: Wikipedia 2011

Wasserrastplatz Lavamünd 3

Wasserrastplatz Lavamünd - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Wer am Drauradweg unterwegs ist und für eine gemütliche Rast mit eindrucksvoller Aussicht nicht weit von seiner Route abschweifen möchte, den lädt der Wasserrastplatz Lavamünd zu einem „Einkehrschwung“ der ganz besonderen Art ein. Direkt neben dem imposanten Verbund-Kraftwerk Lavamünd können sich Radfahrer, Läufer und Spaziergeher auf dem 100 m² großen Areal von sportlichen Leistungen ausruhen – oder, mit Blick auf die Drau, einfach nur die Seele baumeln lassen und mit frischem Wasser aus dem Brunnen den Durst löschen.
Der Wasserrastplatz wurde vom Verbund in Zusammenarbeit mit der Architektin Mag. Eva Rubin gestaltet. Das stufenförmig erhöhte Plateau auf dem Areal soll das Erleben des umliegenden Naturraumes noch besser möglich machen.

Am 17. September 2010 wurde mit dem Wasserrastplatz Lavamünd das fünfte Lebensraum-Wasser-Projekt der Verbund-Austria Hydro Power AG feierlich eröffnet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Im Verbund-Kraftwerk Lavamünd wurde schon 1945 erstmals Strom aus Wasserkraft erzeugt. Das Kraftwerk hat eine Leistung von 28 Megawatt und produziert jährlich rund 156 Gigawattstunden elektrische Energie.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Wasserrastplatz befindet sich am Drauradweg an der Westeinfahrt von Lavamünd.
Lavamünder Bundesstraße
9472 Lavamünd

Entstehungszeit

2010

Eigentümer / Betreuer

Verbund-Austria Hydro Power AG