Login



Hornigkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz 1

Hornigkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz 2

Hornigkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz 3

Hornigkreuz - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz, hl. Christine

Hornigkreuz - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz, Muttergottes mit Kind

Hornigkreuz - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz, hl. Florian

Hornigkreuz - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Hornigkreuz, hl. Leonhard

Hornigkreuz - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Beim Hornigkreuz handelt es sich um einen 4-seitigen Nischenbildstock, der 1979 nach altem Vorbild neu errichtet wurde. Über einem quadratischen Sockel erhebt sich der eher niedrige Schaft auf dem der vorspringende Tabernakel mit vier tiefen, rechteckigen Nischen aufsitzt. Ein einfach gestrichenes Kreuz ziert das Pyramidendach.

Die Neuerrichtung wurde von Rudolf Plimon vulgo Jamnig in die Wege geleitet. Die Maurerarbeiten führten Friedrich Guntschnig vulgo Mesner und Johann Weinberger vulgo Pfeffer durch. Josef Grubelnig fertigte das Dach. Die Familien Krusch vulgo Baumgartner und Srienz vulgo Schreck halfen bei den Arbeiten mit. Der Bildstock wurde von Pfarrer Anton Hofmeister und von Pfarrer Anton Kellner aus Bad Gams gesegnet.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Am Bildstock führen der Mariazellerweg 06, der Südalpenweg 03 und der Lavanttaler Höhenweg vorbei.
Das Kreuz hat seinen Namen vom Gehöft vulgo Hornig, das heute nicht mehr besteht, weil es gänzlich abgerissen wurde. Das Anwesen stand auf der gegenüberliegenden Wegseite.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Die Bilder in den Nischen sind auf Tafeln gemalt und zeigen die hll. Florian, Leonhard, Christina sowie die Muttergottes mit Kind.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Der Bildstock steht an der von der Sobother Straße abzweigenden Gemeindestraße auf den Lorenzenberg.
Magdalensberg
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

1979

KünstlerIn

Franz Wölfl

Eigentümer / Betreuer

Fam. Isak vulgo Hornig