Login



Draxlkreuz

Foto: Margit Meyer 2004

Draxlkreuz 1

Draxlkreuz - Bild 1

Beschreibung

Das Draxlkreuz in seiner heutigen Form wurde 1988 als Ersatz für ein bereits zuvor am Hof befindliches Holzkreuz errichtet. Es wurde von Josef Kollienz vulgo Wiesenbauer angefertigt und die alte, bereits 1987 restaurierte Christusfigur auf das neue Kreuz übertragen. Das Lärchenholzkreuz besitzt eine rautenförmige Rückwand mit einem geschwungenen Abschlussbrett sowie ein Satteldach mit geschwungenen Stirnbrettern. Der wuchtige Kreuzbalken trägt ein großes INRI-Schild und eine aus Holz geschnitzte Christusfigur mit Dornenkrone. Im Jahr 2003 wurde das Kreuz wiederum abgeschliffen und neu gestrichen.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Das Kreuz wurde 1988 an jener Stelle errichtet, wo 1987 der Vater von Raimund Markut an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben war.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Motive / Inschriften

Kreuz mit aus Holz geschnitztem Kruzifix.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Kreuz steht unmittelbar am Hof vulgo Draxl.
Weißenberg 1
9472 Lavamünd

Entstehungszeit

1988

Eigentümer / Betreuer

Fam. Barbara und Raimund Markut vulgo Draxl