Login



Gerichtslinde Landsmannhof

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Linde Landsmannhof 1

Gerichtslinde Landsmannhof - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Linde Landsmannhof 2

Gerichtslinde Landsmannhof - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Linde Landsmannhof 3

Gerichtslinde Landsmannhof - Bild 3

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Linde Landsmannhof 4

Gerichtslinde Landsmannhof - Bild 4

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Linde Landsmannhof 5

Gerichtslinde Landsmannhof - Bild 5
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5

Beschreibung

Der Landsmannhof war ursprünglich eine Herrschaft mit Patrimonialgerichtsbarkeit. Das Wohnhaus stammt im Kern aus dem 16. Jh. und wurde vor allem im 20. Jh. baulich verändert. Zum Anwesen gehört auch die ehemalige Gerichtskirche hl. Jakobus. Im Hof steht eine alte Winter-Linde, die im Jahre der Vollendung des Hauses gepflanzt wurde. Ursprünglich hatte eine weitere Linde bis zum Ende des 19. Jh existiert. Der Brunnen vor der Linde wurde von französischen Kriegsgefangenen erbaut und erhielt den Namen Andreasbrunnen.

Die Linde steht zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude.

Legende, Geschichte, Sage

Am Landsmannhof führt der Jakobspilgerweg durch Südkärnten vorbei. Südlich der Linde steht der Andreasbrunnen, an dem man sich erfrischen kann.

Es gibt eine Hauschronik die exakt dokumentiert, wann das ursprüngliche Wohnhaus vom Landsmannhof fertig gestellt worden war. Die Bauzeit hatte 7 Jahre betragen, das Land war im Besitz der Benediktiner vom Stift St.Paul. Der erste Lehensmann war Andreas Landsmann (daher der Name Landsmannhof). Die Linde wurde im Jahre der Vollendung des Hauses gepflanzt. Ursprünglich existierte hier bis zum Ende des 19. Jhs. eine zweite Linde. Der Brunnen vor der Linde wurde von französischen Kriegsgefangenen erbaut und erhielt den Namen Andreasbrunnen. Der Bildstock an der Nordostseite des Hauses war ursprünglich ein Gerichtsstock der Grafschaft Zilli/Celje. Der heutige Eigentümer ließ ihn umgestalten.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Die Linde steht inmitten des Hofensembles.
Rabenstein 8
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

16. Jh.

Eigentümer / Betreuer

Fam. Steiner