Login



Greinerkreuz

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Greinerkreuz 1

Greinerkreuz - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Greinerkreuz 2

Greinerkreuz - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Greinerkreuz 3

Greinerkreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Es handelt sich beim Greinerkreuz um ein schlicht gearbeitetes Kruzifix, das auf einem Granitstein angebracht wurde. Das Kruzifix hat an den Längs- und Querbalken eingearbeitete Ecken aus Nirostastahl. Das Kreuz fertigte der Schlosser Herbert Kreinz vulgo Jury. Die Segnung des Kreuzes erfolgte 2004.

Legende, Geschichte, Sage

Dort wo jetzt der Stein mit dem Kreuz steht, befand sich bis 1999 das alte Bauernhaus. Da dieser Platz für die Familie Wagger mit vielen Erinnerungen verbunden ist, wurde das Kreuz errichtet: So war das einstige Bauernhaus Geburtsort des Vaters Franz Wagger sen., außerdem wurde hier in unmittelbarer Nähe der Großvater Ägidius Wagger 1945 von den Bulgaren erschossen.

Quelle: Marterln, Wegkreuze, Bildstöcke, Kleinkapellen in der Gemeinde Lavamünd. Projektarbeit der Hauptschule Lavamünd 2001 - 2004.

Gemeinde

Lavamünd

Standort

Das Kreuz steht direkt am Hof vulgo Greiner.
Unterbergen 13
9473 Lavamünd

Entstehungszeit

2000

Eigentümer / Betreuer

Fam. Franz Wagger vulgo Greiner