Login



Gedenktafel Bahnhofstraße 47

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2015

Gedenktafel 1

Gedenktafel Bahnhofstraße 47 - Bild 1

Foto: m 2015

Gedenktafel 2

Gedenktafel Bahnhofstraße 47 - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

An der straßenseitigen Fassade des Wohnhauses mit der heutigen Adresse Bahnhofstrasse 47 in Paternion ist eine Gedenktafel, die der einstige Eigentümer Salomon Zeidler 1588 anfertigen ließ, angebracht.

Legende, Geschichte, Sage

Der Kaufvertrag für das Haus in der Bahnhofstraße wurde von Salomon Zeidler am 24. 04. 1582 unterzeichnet.
Zu seiner Person ist folgendes dokumentiert: Sigmund Georg von Dietrichstein verkaufte aus einer Notlage heraus am 24. April 1582 die Herrschaft Paternion zusammen mit den Ämtern Stockenboi und Feistritz und dem Herrensitz im Markt Paternion an Salomon Zeidler zu Bautzen, welcher zuvor schon Pfleger auf Finkenstein und seit 1571 Pfleger in Paternion gewesen war, vorbehaltlich eines ewigen Wiederkaufrechtes. Der Kauf wurde von Zeidler mit gleichem Datum bestätigt. Fünf Jahre später lösten die Dietrichsteiner die Herrschaft wieder ein, wobei die Rückwicklung des Verkaufes, Historikern zufolge, von Seiten der Dietrichsteiner nicht klaglos erfolgt sein soll.
Salomon Zeidler blieb trotzdem noch bis 1590 als Pfleger der Familie von Dietrichstein in Paternion. Danach erwarb er die Herrschaft Hopfenbach in Krain und bekam 1595 das Besitz- und Adelsprädikat "von Hopfenbach" verliehen. Des weiteren besaß er auch ein Haus mit Garten in Villach. Er dürfte 1603 in Krain gestorben sein.

Motive / Inschriften

Die Gedenktafel trägt folgende Inschrift:
"AGRI PATERNIANI EX SERVO SEMIDOMINUS ITIDEMQUE SERVUS EX SEMIDOMINO REDDITUS: SALOMON ZEYDLER LUSATIU: FORTUNAE LUDIBRIA HOC IN TUGURIOLO HOSPES DIOGENICE TOLERAVIT." Links steht: "ANNO MIRABILI" und rechts ist zu lesen: "MDLXXXVIII" und darunter sind vier Punkte in einem Halbkreis angeordnet. Die vier Punkte sollen angeblich auf den Monat April verweisen.
Die Übersetzung lautet: "Zu Paternion ist einer aus einem Diener zu einem Halbherrn aufgestiegen und ebenso aus einem Halbherrn wieder in einen Diener rückverwandelt worden: Salomon Zeidler aus der Lausitz hat die Wechselfälle des Schicksals in dieser Hütte als Gast, dem Diogenes gleich, erduldet."

Gemeinde

Paternion

Standort

Die Gedenktafel befindet sich an der straßenseitigen Hausfassade zwischen den Fenstern im 1. Stock.

Entstehungszeit

1588

Eigentümer / Betreuer

Jasmin Haller u. Gerhard Winkler