Login



Ziegelgitter bei Christ vulgo Deutschbauer

Foto: Andreas Kleewein 2010

Ost-Seite des Stadels

Ziegelgitter bei Christ vulgo Deutschbauer - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2010

Süd-Seite des Stadels

Ziegelgitter bei Christ vulgo Deutschbauer - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2010

Westlicher Stadelzubau

Ziegelgitter bei Christ vulgo Deutschbauer - Bild 3

Foto: Andreas Kleewein 2010

Nord-Seite des Stadels

Ziegelgitter bei Christ vulgo Deutschbauer - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Ursprünglich waren auf allen vier Mauerseiten Ziegelgitter eingearbeitet. An der West-Seite dieses Wirtschaftsgebäudes wurden die Fenster in der Vergangenheit entfernt. Auf der Ost-Seite findet man eine Ziegelanordnung gegen Schlagregen. Vier Stück Spitzbogenfenster befinden sich an der Südseite über dem Stalleingang sowie zwei weitere bei dem Stadelzubau an der West-Seite. Dort hatte sich auch eine Rosette befunden die leider zugemauert wurde.
Der Stadel ist nicht öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Zur Herstellung dieser Fenster wurden Ziegel mit dem Monogramm AO (Ziegelei Anton Ornella) und dem Buchstaben Z (vermutlich Ziegelei Zeichen oder Zintl aus Rosegg) verwendet.
Auf einer Zeichnung aus dem Jahre 1896 ist der Typus des Kärntner Kreuzes an der West-Seite, wo heute die Ziegelgitter fehlen, eingearbeitet gewesen.
Die letzten Teile des Ziegelgitters auf der West-Seite wurden in den 1950er-Jahren abgerissen.
Im Jahr 2011 wurden weitere Ziegel mit dem Monogramm "K" und ein Ziegel mit Doppeladler und dem Monogramm "HID" gefunden.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Unterwinklern 5

Eigentümer / Betreuer

Dieter Christ

Dazu im Lexikon