Login



Irgelekreuz

Foto: Andreas Kleewein 2010

Irgelekreuz

Irgelekreuz - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2010

Nord-Ansicht

Irgelekreuz - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2010

Eiserner Jesus

Irgelekreuz - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Dieses Kreuz steht wenige Meter südöstlich des Hauses Stoiff vulgo Irgele, dessen ursprünglicher Name Jörgelhube war.
Das alte Kreuz wurde aufgrund des Verfalls entfernt. Ein neues wurde daraufhin errichtet und 1961 wieder aufgestellt. Anfangs hat sich ein Plastikjesus am Kreuz befunden. Dieser wurde aber in den 1970er Jahren durch einen alten eisernen Jesus, der ein Geschenk des Pfarrers Petricig war, ausgetauscht.
1999 wurde das Irgelekreuz um wenige Meter in Richtung des Hauses vlg. Irgele versetzt.

Legende, Geschichte, Sage

Es wurde nichts überliefert.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Treffen bei St. Egyden

Eigentümer / Betreuer

Familie Stoiff und Kofler vulgo Irgele