Login



Kreuzweg auf der Veldener Alm

Foto: Andreas Kleewein 2009

Gesamtansicht

Kreuzweg auf der Veldener Alm - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2009

Seitenansicht

Kreuzweg auf der Veldener Alm - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2009

Seitenansicht

Kreuzweg auf der Veldener Alm - Bild 3

Foto: Andreas Kleewein 2009

Jesus im Ölberg

Kreuzweg auf der Veldener Alm - Bild 4

Foto: Andreas Kleewein 2009

Judaskuss

Kreuzweg auf der Veldener Alm - Bild 5

Foto: Andreas Kleewein 2009

Gesamtansicht

Kreuzweg auf der Veldener Alm - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Kreuzweg zur Kapelle mit 14 Bildstöcken auf der Veldener Alm (ehem. Pichler Alm) auch Kalvarienberg genannt.
Die rechteckige Kapelle ist mit einem Altar ausgestattet

Legende, Geschichte, Sage

Der auf dem Hügel zwischen Velden und Kranzlhofen befindliche Kreuzweg wurde 1816 aufgrund einer Traumvision errichtet. Zur Errichtung trug wesentlich Martin Kandutsch bei. Er stellte das gesamte Baumaterial kostenlos zur Verfügung. Im Jahre 1829 wurde der Kreuzweg erweitert und schließlich 1936 zur Gedenkstätte für den 1934 ermordeten Bundeskanzler Dollfuß umgestaltet.
Beim Bau des Hochbehälters mussten drei Bildstöcke ausgegraben werden und wurden dadurch beschädigt. Im Frühling 1994 wurden diese neu aufgestellt und von Josefine Kreuzer gestaltet.
2003 wurde die Kreuzkapelle auf dem sogenannten Kalvarienberg saniert. Im August und September 2004 wurden die Dächer der Kreuzwegstationen mit Lärchenbrettern neu gedeckt. Es wurden auch Putzschäden behoben sowie die Bildstöcke und die Eisengitter neu gestrichen. Am 23. Oktober 2004 wurde die Restaurierung mit einer Kreuzwegandacht und anschließender Messe gefeiert.

Peter Günzl, Bildstöcke. In: Veldner Zeitung, Nr. 171, 1994 und Nr. 289, 2004.

Motive / Inschriften

Kreuzwegstationen

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Veldener Alm, direkt östlich bei der Kranzlhofenstraße

Entstehungszeit

1816

KünstlerIn

Josefine Kreuzer

Eigentümer / Betreuer

Pfarre Kranzlhofen

Dazu im Lexikon