Login



Kriegerdenkmal für die Opfer beider Weltkriege in Lind ob Velden

Foto: Andreas Kleewein 2009

Kriegerdenkmal für die Opfer beider Weltkriege in Lind ob Velden - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2009

Gedenktafel

Kriegerdenkmal für die Opfer beider Weltkriege in Lind ob Velden - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Kriegerdenkmal für die Opfer beider Weltkriege in Lind ob Velden. Das Denkmal wurde 1983 restauriert und am 4.6.1989 neu eingeweiht.

Legende, Geschichte, Sage

Im Ortsteil Lind ob Velden entstand 1952 das vom Kriegsopferverband erbaute Kriegerdenkmal für die Gefallenen beider Weltkriege. Nach 30 Jahren geringer Pflege war es restaurierungsbedürftig. Nach Auflösung der bis Oktober 1963 selbständigen Gemeinde Lind ob Velden und Vereinigung mit der Marktgemeinde Velden wurde die Gemeinde auch für diesen Ortsteil zuständig.
Getreu ihren sich selbst gestellten Aufgaben und in Übereinstimmung mit einem der Hauptziele des ÖKB, nämlich der Schaffung und Pflege von Kriegerdenkmälern, Grab- und Gedächtnisstätten, allenfalls in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Schwarzen Kreuz und anderen Institutionen, fühlte sich der Ortsverband Velden des ÖKB verpflichtet, das Denkmal im jetzt zu Velden gehörenden Lind wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen.
1983 beschloß man die Restaurierung des Denkmals. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Gemeinde und mit dem Entwurf des neuen Denkmals kam es zu jahrelangen Verzögerungen. Nach der endgültigen Fertigstellung der 1983 begonnnenen Restaurierung des Denkmals konnte endlich die feierliche Kriegerdenkmalsweihe am 4. Juni 1989 stattfinden.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Lind ob Velden

Entstehungszeit

1952

KünstlerIn

Entwurf der Überdachung von Hofrat Erich Kuich

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Velden

Dazu im Lexikon