Login



Wasserkapelle in Unterjeserz

Foto: Andreas Kleewein 2010

Nord-Ansicht

Wasserkapelle - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2010

Innenansicht

Wasserkapelle - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2010

Motiv West-Seite

Wasserkapelle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Das Gemäuer wurde 1930 errichtet und diente einst als Pumpstation. Im Jahr 2000 wurde das Objekt anläßlich des 70. Geburtstags von Herrn Tarmann Karl restauriert und in eine Kapelle umfunktioniert.
Die Kapelle ist frei zugänglich und nach Norden ausgerichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Die Brüder Dr. Otto und Franz Wimmer aus Wien, die im Besitz des Charlottenhofes waren, bauten dieses Reservoir, um das Quellwasser zu sammeln. Von dort wurde es hinauf zum Gasthof Charlottenhof gepumpt.

Herr Tarmann finanzierte neben einigen Spenden die Restaurierung großteils selbst. Die Holzverkleidung organisierte sein Sohn Rudolf Tarmann. Die Bretter stammten vom alten Steg des Mößlacher Bades. Das Eingangstor stammt von einem alten viel größeren Tor und wurde dort herausgeschnitten. Dieses Tor spendete die Firma Olikon. Die Objekte in der Kapelle waren Geschenke der Bevölkerung. Das Gemälde an der Innenwand wurde von Herrn Teppan aus Köstenberg erstellt.
Der ehemalige Augsdorfer Pfarrer Hotimitz weihte am 7. Oktober 2000 die Kapelle ein. Herr Tarmann Karl läutet jeden Morgen um 7 Uhr die Glocke, die sein Sohn Peter organisierte.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Unterjeserz

KünstlerIn

Teppan

Eigentümer / Betreuer

Tarmann Karl

Dazu im Lexikon