Login



Kreuz beim Haus Miglar

Foto: Andreas Kleewein 2010

Kreuz beim Haus Miglar - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2010

Kreuz beim Haus Miglar - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Dieses Kreuz befindet sich direkt nördlich an der Keutschacher Straße 65 in Augsdorf. An dieser Stelle hat sich immer schon ein Wegkreuz befunden.
Die letzte Restaurierung erfolgte 2007. Dabei wurde ein neues Kupferdach angebracht und das Holz gestrichen. Der am Kreuz befindliche Jesus ist derselbe geblieben, der ursprünglich angebracht war.

Legende, Geschichte, Sage

Aus dem Buch von Christian Pichler, Leuchtturm im Sturm der Zeit, wurde folgendes übernommen: "Am 7. September 1926 wurde das Wegkreuz beim Miglar-Anwesen geschändet. Pfarrer Stefan Bayer erstattet Anzeige und vermutete die Vandalen im Kreis der "Veldener Freidenker". Ein Täter wurde allerdings nicht ausgeforscht. Das Ordinariat genehmigte die Wiederaufrichtung des Marterls und ordnete eine Sühneprozession an, ehe es gesegnet wurde"

Christian Pichler, Leuchtturm im Sturm der Zeit. Zur Geschichte der Pfarre Augsdorf/Loga vas und der Filialkirche Selpritsch/Žoprače. Klagenfurt, Laibach, Wien, 2008, S. 213.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Keutschacher Straße 65

Eigentümer / Betreuer

Betreuer: Familie Miglar