Login



Kapellenbildstock in Lind ob Velden

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord-West-Ansicht des Nischenbildstocks

Kapellenbildstock in Lind ob Velden - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2009

Die aus Rimini stammende Marienstatue

Kapellenbildstock in Lind ob Velden - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2009

Der Grabstein der ehemaligen Besitzer an der West-Seite des Bildstocks

Kapellenbildstock in Lind ob Velden - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Mit Holzschindeln gedeckter Kapellenbildstock beim Anwesen Stotz vulgo Lamp in Lind (Kunstschmiede), wenige Meter südlich der Triester Bundesstraße.

Legende, Geschichte, Sage

Dieser Kapellenbildstock wurde 2007 restauriert. Eine Marienstatue, die eigens für diesen Bildstock in Rimini gekauft wurde, fand in seiner Nische Aufnahme. Die Holzschindeln wurden vom Besitzer selbst für die Restauration angefertigt. 1989 wurde neben der westlichen Seitenwand der alte Grabstein der Vorbesitzer des gesamten Anwesens vom Friedhof in Lind entfernt und an diesem Ort wieder aufgestellt. Im Jahre 2008 wurde dann der seitlich mit Rosen umwachsene Bildstock eingeweiht.

Motive / Inschriften

Kruzifix
Lourdesmadonna

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Beim Stotz vulgo Lamp

Entstehungszeit

ca. um 1890

Eigentümer / Betreuer

Familie Lastin

Dazu im Lexikon