Login



Breitpfeilerbildstock in Aich bei Augsdorf

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord-Ansicht des Breitpfeilerbildstocks in Aich bei Augsdorf

Breitpfeilerbildstock in Aich bei Augsdorf - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2009

Die Nord-Ost-Ansicht

Breitpfeilerbildstock in Aich bei Augsdorf - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2009

Hlgst. Dreifaltigkeit

Breitpfeilerbildstock in Aich bei Augsdorf - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Spätbarocker einseitiger Breitpfeilerbildstock beim Anwesen Kofler vlg. Trc in Aich. Der mit Holzschindeln gedeckte Helm wird von einer Kupferkugel und einem schlichten Kreuz gekrönt.

Legende, Geschichte, Sage

In der von Pfarrer Stefan Singer verfassten Chronik wird die Erbauung dem Jahre 1737 zugeschrieben. Ein Mann namens Lukas Resser ließ diesen Bildstock errichten. In der Chronik wird weiter von einem Iwan Winkler gesprochen, der der bauausführende Mann war. Ungefähr fünf Meter östlich dieses Bildstockes verläuft die Grenze zwischen den Bezirken Villach Land und Klagenfurt Land.
An der Süd- und auch Rückseite dieses Objektes wurde vor mehr als 40 Jahren das Motiv einer Schlange übermalen. Warum es zu dieser Handlung kam, bleibt aber ungeklärt.
1977 wurde der Bildstock im Auftrag der Marktgemeinde Velden vom Maler Friedrich Jerina aus Treffen bei St. Egyden restauriert bzw. neu bemalt. Vom 20. bis 22.5.1997 wurde der Dachstuhl mit neuer Schindeldeckung versehen. Dabei wurde im Dachstuhl eine Flasche mit verschiedensten Aufzeichnungen über Restaurierungsarbeiten gefunden.

Christian Pichler und Rudolf Kofler, Die Bildstöcke der Pfarre Augsdorf. In: 200 Jahre Pfarre Augsdorf, Festschrift, 1988.

Motive / Inschriften

Nische im Nord-Nord-Westen: Dreifaltigkeits- bzw. Gnadenstuhl-Darstellung. Im Vordergrund wird Christus der Gekreuzigte, darüber der Heilige Geist in Gestalt einer Taube und Gott-Vater mit segnender Hand dargestellt.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Aich Nr.32 bei Anwesen Kofler

KünstlerIn

Friedrich Jerina

Eigentümer / Betreuer

Öffentliches Gut

Dazu im Lexikon