Login



Schütz Kreuz

Foto: Andreas Kleewein 2010

Schütz Kreuz - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2010

Schütz Kreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Holzkreuz mit Schindeldeckung, das 1985 von Hans Schütz angefertigt wurde.

Legende, Geschichte, Sage

Ursprünglich stand ca. 100m weiter westlich des Schütz Kreuzes ein gemauerter Nischenbildstock, mit nur einer Nische und einem schmiedeisernen Gitter davor. Die Motive malte Friedrich Jerina. Bei dem Umgang in St. Egyden war der Bildstock einer der Stationen an denen man vorüberzog. Er stellte im Laufe der Zeit eine Behinderung für die großen landwirtschaftlichen Geräte dar und wurde daraufhin abgerissen. Statt des Bildstocks wurde dafür dieses Wegkreuz errichtet.

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Treffen beim Haus Schütz

Eigentümer / Betreuer

Familie Schütz

Dazu im Lexikon