Login



Wegkreuz in Oberdorf südlich der Kirche

Foto: Andreas Kleewein 2010

Wegkreuz 1

Wegkreuz in Oberdorf südlich der Kirche - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2010

Wegkreuz, Kruzifix

Wegkreuz in Oberdorf südlich der Kirche - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Mit Holzschindel gedecktes Wegkreuz südlich der Oberdorfer Kirche. Dieses Kreuz wurde im Jahr 1959 an einem Baum gelehnt wenige Meter des heutigen Standortes gefunden. Man stellte es wieder auf, diesmal jedoch direkt an der Straße.
1989 wurde von der Dorfgemeinschaft Oberdorf dieses Kreuz renoviert. Dabei wurde das Dach mit Lärchenschindeln gedeckt und der Herrgott von fünf Farbschichten befreit. Am Martinikirchtag wurde das Kreuz wieder eingesegnet. Derzeit zeigt das Kruzifix schon wieder starke Verwitterungsspuren.

Legende, Geschichte, Sage

Zu Johanni gibt es heute noch einen Rundgang, wo man an den beiden Kreuzen und der Kirche in Oberdorf vorbeizieht.

Peter Günzl, Dorfkreuz Oberdorf. In: Veldner Zeitung Nr. 110,
15. November 1989, S. 14.

Bisherige Anmerkungen:

31.08.2010 | 14:40 | Andreas Kleewein

Zitat ändern: Peter Günzl, Dorfkreuz Oberdorf. In: Veldner Zeitung Nr. 110, 15. November 1989, S. 14.

Seite 1 von 1 |

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Oberdorf südlich der Kirche

Entstehungszeit

1856

Dazu im Lexikon