Login



Lukan Bildstock

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord Ansicht

Lukan Bildstock - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord Ost Seite: hl. Christophorus

Lukan Bildstock - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord West Seite: hl. Jakobus

Lukan Bildstock - Bild 3

Foto: Andreas Kleewein 2009

Süd Ost Seite: hl. Maria mit Mutter Anna

Lukan Bildstock - Bild 4

Foto: Andreas Kleewein 2009

Süd West Seite: Ecce Homo Darstellung

Lukan Bildstock - Bild 5

Foto: Andreas Kleewein 2009

Ost Ansicht

Lukan Bildstock - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Säulenbildstock in Velden, als Lukan-Bildstock bezeichnet, mit einem sehr mächtigen Schindeldach, Kugelknauf und Kreuz an der Spitze.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Der ursprüngliche Standort war nächst der ehemaligen Villa Martha an der Augsdorfer Straße. Zu Beginn der sechziger Jahre wurde im Zuge einer Straßenveränderung der alte Bildstock abgerissen und etwa 20 m neben dem alten Standort nächst dem Landhaus Johanna neu errichtet. Dort befindet er sich auch heute noch.
Der Name Lukan Bildstock stammt von der ehemaligen Lukankeusche, die bereits längst abgerissen ist und vor der der 1890 errichtete und ebenfalls abgerissene Nischenbildstock stand.

Gerhart Soos, Bildstöcke in Velden. Klagenfurt, 1994, S. 67.

Motive / Inschriften

Dargestellte Motive:

Nordost: hl. Christophorus
Südost: hl. Maria und Mutter Anna
Nordwest: hl. Jakobus der Ältere
Südwest: Ecce Homo

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Velden, Gartenstraße Kreuzung Augsdorfer Straße

KünstlerIn

Ria Mels-Coloredo

Dazu im Lexikon