Login



Pinter Kreuz

Foto: Andreas Kleewein 2009

Süd West Ansicht

Pinter Kreuz - Bild 1

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord Ost Ansicht

Pinter Kreuz - Bild 2

Foto: Andreas Kleewein 2009

Süd Seite: hl. Maria

Pinter Kreuz - Bild 3

Foto: Andreas Kleewein 2009

West Seite: Dreifaltigkeitsdarstellung

Pinter Kreuz - Bild 4

Foto: Andreas Kleewein 2009

Nord Seite: hl. Florian

Pinter Kreuz - Bild 5

Foto: Andreas Kleewein 2009

Ost Seite: Erzengel Michael

Pinter Kreuz - Bild 6
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6

Beschreibung

Säulenbildstock, so genannte Pinter Kreuz. Auch hier kann man bei genauerer Betrachtung erkennen, dass die äußere Fassade einst farbenprächtig gestaltet war und leider weiß übermalt wurde; nahezu kubischer Nischenkörper mit großen, tiefen Rundbogennischen, spitzem Zeltdach und Kupferabdeckung. Die derzeitigen Motive in den Nischen stammen aus dem Jahr 1985.

Legende, Geschichte, Sage

Dieser Säulenbildstock wird fälschlicherweise auch als Lerchner- oder Pairitschkreuz bezeichnet. Die Familie Lerchner besitzt seit 100 Jahren den angrenzenden Bauernhof, nicht jedoch den Bildstock.
Zum Namen Pinter Kreuz kam es dadurch, weil der Bildstock am Feld der Familie Sebung vulgo Pinter steht.
Im Jahre 1963 wurde der Bildstock renoviert. 1994 erfolgte eine weitere Renovierung, wobei der Verputz ausgebessert und neu übermalt wurde.

Bisherige Anmerkungen:

04.09.2010 | 10:37 | Andreas Kleewein

Bei der Legende folgenden Satz ändern: Zum Namen Pinterkreuz kam es dadurch, weil der Bildstock ursprünglich am Feld der Familie Sebung vulgo Pinter stand. Heute ist dieser Bereich jedoch öffentliches Gut. Diesen Satz in die Beschreibung geben: Im Jahre 1963 wurde der Bildstock renoviert. 1994 erfolgte eine weitere Renovierung, wobei der Verputz ausgebessert und neu übermalt wurde. Eigentümer Betreuer ändern: Öffentliches Gut

20.09.2010 | 19:43 | Andreas Kleewein

Die Motive wurden 1985 in den Nischen angebracht.

16.11.2010 | 10:32 | Andreas Kleewein

Bei der Rubrik Eigentümer Betreuer bitte Öffentliches Gut hinschreiben.

Seite 1 von 1 |

Motive / Inschriften

Nische im O: Erzengel Michael;
Im S: hl. Maria;
Im W: hl. Dreifaltigkeit;
Im N: hl. Florian;

Gemeinde

Velden am Wörther See

Standort

Köstenberg

Eigentümer / Betreuer

Öffentliches Gut

Dazu im Lexikon