Login



Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof

Foto: Fredy Blaschun 2014

Lourdes Grotte 1

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 1

Foto: Fredy Blaschun 2014

Lourdes Grotte 2

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 2

Foto: Fredy Blaschun 2014

Lourdes Grotte 3

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 3

Foto: Fredy Blaschun 2014

Lourdes Grotte, Marienstatue 1

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 4

Foto: Fredy Blaschun 2014

Lourdes Grotte, Marienstatue 2

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 5

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Lourdes Grotte

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 6

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2012

Lourdes Grotte, Marienstatue

Lourdes Grotte St. Georgen a. Sandhof - Bild 7
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7

Beschreibung

Die gemauerte Grotte befindet sich nordwestlich der Ortschaft Marolla am Waldrand direkt am Maria Saaler Berg Weg. Sie ist durch eine schmiedeeiserne Tür gesichert und besitzt im Inneren eine 190 cm große Marienstatue. Die Grotten Nische ist 2.80 m hoch, 1.44 m breit und 1.00 m tief

Legende, Geschichte, Sage

Am 5. Mai 2012 war es endlich soweit, die neue Marienstatue am Maria Saaler Bergweg wurde feierlich eingeweiht.
Von allen Himmelsrichtungen pilgerten bis zu 200 Menschen zur umgesiedelten Marienstatue am Fuße des Maria Saaler Berges. Viele Pilger folgten der Einladung der Pfarren St. Georgen am Sandhof, Annabichl und Maria Saal an und nahmen an dieser Wallfahrt teil.
Dass sich die Pfarrgemeinde St. Georgen über die schöne Lourdes Grotte, am Rande des Maria Saaler Berges besonders freue, soll nicht unerwähnt bleiben!
Vielen Menschen ist die Marienstatue jedoch nicht fremd, jahrzehntelang konnte man sie am Spitalberg bewundern. Doch dort konnte sie leider nicht mehr länger bleiben.
Dank der Familie Christian und Barbara Wakonig aus Marolla, die den Grund am Marollafeld gerne der Pfarre zu Verfügung stellte, hatte der St. Georgener Pfarrgemeinderat die einmalige Chance die Lourdes Grotte, welche zuvor im Besitz der Pfarre Maria Saal war, aufzunehmen.
So wurde die Marienstatue in Form einer Maiandacht, von Pfarrer Mag. Herbert Kulnik, gemeinsam mit dem Maria Saaler Pfarrer Mag. Josef-Klaus Donko, eingeweiht. Die Singgemeinschaft untermalte die festliche Feier mit wunderschönen Marienliedern. Danach lud der St. Georgener Pfarrgmeinderat zu einer großen Agape ein. So wurden die Pilger am Ende mit köstlichen Würstel verwöhnt, bevor sie die Heimreise antraten.
Man einigte sich, künftig zu Beginn des Marienmonats Mai, wieder bei der Lourdes Grotte, im Beisein der beiden Pfarrer aus St. Georgen und Maria Saal, zu beten und der Gottesmutter zu gedenken! Natürlich mit "anschließenden gemütlichen Beisamensein."

Motive / Inschriften

Inschrift:
"Ich bin die Unbefleckte Empfängnis"

Gemeinde

Klagenfurt am Wörthersee

Standort

Maria Saaler Berg Weg
Marolla, Maria Saaler Berg Weg
9020 Klagenfurt

Entstehungszeit

2011

Eigentümer / Betreuer

Pfarre St. Georgen am Sandhof