Login



Hausbild “Zum Einsiedler”

Foto: Norbert Cech 31.07.2009

Restaurant Einsiedler - Bild 1

Foto: Norbert Cech 31.07.2009

Restaurant Einsiedler - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Hausbild des inzwischen geschlossenen Gasthofs "Zum Einsiedler", das den Einsiedler am Kreuzbergl zeigt, der dem Gasthof den Namen gab.

Legende, Geschichte, Sage

Gasthof „Zum Einsiedler“

Schon 1692 war bei der heutigen Andachtsstätte am Kreuzbergl ein hohes Kreuz zur Aufstellung gelangt und ein Einsiedler hatte sich in die Waldeinsamkeit zurückgezogen. Diesem Einsiedler verdankt das Gasthaus „Zum Einsiedler“ seinen Namen.

Motive / Inschriften

Einsiedler in der Nähe der Kreuzberglkirche, lesend/betend unter einem Baumkreuz.

Gemeinde

Klagenfurt am Wörthersee

Standort

In der Nähe des Botanischen Gartens
Kinkstrasse 2
9020 Klagenfurt

KünstlerIn

unbekannt