Login



Zehentkasten vlg. Wieser

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Zehentkasten vlg. Wieser 1

Zehentkasten vlg. Wieser - Bild 1

Foto: Wikipedia, Neithan 90 2011

Zehentkasten vlg. Wieser 2

Zehentkasten vlg. Wieser - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Beim Wieser Kasten handelt es sich um einen gemauerten, 3-geschossigen Getreidespeicher aus dem Jahr 1582. Er besitzt ein mit Holzschindeln gedecktes Satteldach.
Die für die holzreiche Region unübliche Bauweise weist darauf hin, dass es sich hier um einen Zehentkasten handelt: "Der Troadkasten war ein ehemaliger "Zehentkasten", wo die Bewohner von Unter- und Oberwöllan ihren Zehent abliefern mussten. Noch heute steht der "Zehentkasten", einer der noch wenigen bestehenden Kästen dieser Art beim Anwesen vulgo Wieser in Arriach, Unterwöllan, und ist ein Bestandteil der Hofstelle".

Legende, Geschichte, Sage

In den Getreidespeichern wurden die Lebensmittel sowie wertvolle Gegenstände aufbewahrt. Deren Türen hatten daher die stärksten und stabilsten Schlösser aller Hofgebäude.

Gemeinde

Arriach

Standort

Hofstelle vlg. Wieser
Unterwöllan 14
9543 Arriach

Entstehungszeit

1582

Eigentümer / Betreuer

Walter Marinz

Dazu im Lexikon