Login



Troadkasten vlg. Ölgis

Foto: Gemeinde Arriach 2011

Troadkasten Ölgis

Troadkasten vlg. Ölgis - Bild 1

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen 2-geschossigen Getreidekasten in Blockbauweise, wobei das obere Stockwerk um eine Balkenbreite vorkragt und sich hier zum Schutz der Lebensmittel vor Ungeziefer und Mäusen auf allen Seiten eine umlaufende Hohlkehle befindet. Die Kastentür war einst mit Blechbeschlägen verziert. Reste davon sind noch erhalten.
Der Getreidekasten wurde auf einem Steinfundament errichtet und ist mit einem Satteldach aus Lärchenbrettern gedeckt. Er ist in einem baulich guten Zustand.

Legende, Geschichte, Sage

Der Getreidekasten ist rund 350 Jahre alt und wurde vermutlich zeitgleich mit dem Bauernhof errichtet.
Das Bauholz für den Troadkasten wurde "in der Lar" gehackt, also in den Monaten Dezember, Jänner oder Februar, in denen die Bäume keine Nadeln erhalten, weil der Saftstrom aus der gefrorenen Erde ausbleibt. Solches, im Winter gehacktes Holz macht daher keinen "Schrick" - es entstehen keine Sprünge.

Gemeinde

Arriach

Standort

Der Getreidekasten steht am Hof vulgo Ölgis in Innerteuchen.
Innerteuchen 32
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Karin Kofler

Dazu im Lexikon