Login



Huber Badstube

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Huber Badstube - Bild 1

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Huber Badstube - Bild 2

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Huber Badstube - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Badstube beim Huber findet man direkt im Hofbereich. Sie ist in Blockbauweise mit einem weit vorragenden, mit Holzbrettern gedecktem Dach errichtet.

Legende, Geschichte, Sage

Die Badstube diente nicht nur zur Körperpflege und Behandlung von Kranken, sondern war auch ein beliebter gesellschaftlicher Treffpunkt. Gebadet wurde meist mit Geschlechtertrennung. In Badstuben wurden auch Tätigkeiten wie Zähneziehen, Haarschneiden, Rasur sowie kleine chirurgische Eingriffe ausgeführt.
Später wurde aus dem Hausbad die Brechelbadstube, in welcher der Flachs von den spröden Hüllen befreit wurde. Als aber vor wenigen Jahrzehnten der Flachsanbau allmählich aufgelassen wurde, hatte die Brechelbadstube endgültig ausgedient.

Gemeinde

Arriach

Standort

Hofstelle vlg. Huber
Laastadt 22
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Friedrich Baumgartner