Login



Denkmal Kaiser Josef II.

Foto: Karl Gerfried Müller 2009

Kaiser Josef II. Denkmal 1

Denkmal Kaiser Josef II. - Bild 1

Foto: Karl Gerfried Müller 2009

Kaiser Josef II. Denkmal, Büste

Denkmal Kaiser Josef II. - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Kaiser Josef II. Denkmal 2

Denkmal Kaiser Josef II. - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Bronzebüste Kaiser Josef II. wurde auf Initiative des Pastors und Superintendenten Josef Winkler zum 100-jährigen Jahrestag der Erlassung des Toleranzpatents von 1781 auf dem Dorfplatz aufgestellt.

Legende, Geschichte, Sage

Nach fast 180-jähriger Unterdrückung und Ausweisung vieler Protestanten kam endlich die ersehnte Glaubensfreiheit, als Kaiser Josef II. am 13. Oktober 1781 das Toleranzedikt erließ. Nun wurde ihnen der Weg zur vollen Gleichberechtigung mit der katholischen Religion geebnet. Am 20. April 1785 erließ der Kaiser das Grundbuchpatent und die Grundstücke wurden neu vermessen. Im Arriacher Tal entstanden damals die Katastralgemeinden Laastadt, Arriach, Sauerwald und Innerteuchen.
Im Frühjahr 1790 kam die besorgniserregende Nachricht nach Arriach, dass der edle Volkskaiser Josef II., dem die Evangelischen so viel Dank schuldeten, am 20. Februar gestorben war. Viele glaubten nun, dass mit seinem Tode auch das Toleranzpatent aufgehoben werden würde, was unter den Evangelischen eine begreifliche Unruhe auslöste. Sollte nun wieder die Zeit der Verfolgung, der Unterdrückung und Ausweisung kommen?
Die katholischen Geistlichen sowie die unter ihrem Einfluss stehenden Behörden nützten die Zeit, um die entstandene Unsicherheit und Besorgnis zu vermehren. Doch am 3. Mai 1790, nach bangem Warten, kam die Nachricht nach Arriach, dass der Nachfolger Josefs, Kaiser Leopold II. die Toleranzgesetze seines Vorgängers bestätigt hatte.

Quelle: Chronik Arriach, M. Maierbrugger, U. Kreitmayr

Motive / Inschriften

Inschrift:
Dem Schützer der Menschheit
Kaiser Josef II.
Die dankbaren Bauern dieser Gegend.
1881

Gemeinde

Arriach

Standort

Die Büste befindet sich am Dorfplatz unweit des Gemeindeamtes.
Dorfplatz
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Gemeinde Arriach

Dazu im Lexikon