Login



Dörrhütte vlg. Bodner

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Dörrhütte vlg. Bodner - Bild 1

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Dörrhütte vlg. Bodner - Bild 2

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Dörrhütte vlg. Bodner - Bild 3

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Dörrhütte vlg. Bodner - Bild 4
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4

Beschreibung

Über den aus Bachsteinen ummauerten Ofen ist die in überkämmter Blockbauweise gezimmerte Dörrkammer aufgesetzt. An der Rückseite befindet sich die offene Feuerstelle, an der Vorderseite sind zwei Türen, die geöffnet werden können. Darin befinden sich sechs herausnehmbare „Darrn“ (Regale), in denen das geschnittene Obst, wie Äpfel, Birnen, Zwetschken und ähnliches durch die im darunter liegendem Ofen erzeugte Hitze getrocknet und somit haltbar gemacht wird.

Legende, Geschichte, Sage

Früher wurde aus den getrockneten Früchten in der kalten Jahreszeit Kompott zubereitet.
Um die Weihnachtszeit werden die getrockneten Kletzen (Birnen) und gedörrten Zwetschken für die Zubereitung des Kletzenbrotes (Früchtebrot) verwendet. Eine weitere typische Kärntner Spezialität sind die Kletzennudel (getrocknete Birnen werden gekocht, zerkleinert und mit Topfen vermischt und dienen als Fülle für die Nudel).
Des weiteren wurden verschieden Getreidesorten, wie Hafer, Roggen und große Bauernbohnen zuerst gesotten und dann in der Dörrhütte getrocknet, immer frisch in der Mühle vermahlen und roh in die heiße Milch eingerührt oder gekocht als „Talggn“ gegessen. Für die schwer körperlich arbeitenden Menschen war die „Talggn“ früher eine der wichtigsten Grundnahrungsmittel.

Gemeinde

Arriach

Standort

Hofstelle vlg. Bodner
Vorderwinkl 1
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Gerhard Hintermann