Login



Gipfelkreuz Vorderer Wöllaner Nock

Foto: Helmut Lassnig 2011

Gipfelkreuz Vorderer Wöllaner Nock

Gipfelkreuz Vorderer Wöllaner Nock - Bild 1

Beschreibung

Der Vordere Wöllanernock (2.090 m) ist dem Gipfel des Wöllanernockes (2.145 m ) um etwa 900 m Richtung Süden vorgelagert und hat ebenfalls ein eigenes Gipfelkreuz.

Legende, Geschichte, Sage

Das Gipfelkreuz am Vorderen oder auch Kleinen Wöllaner Nock, wie er von den Einheimischen genannt wird, ist auch als Puschitzkreuz bekannt.

Ab dem Ende des 13. Jahrhunderts wurden erstmals in der Literatur Gipfelkreuze erwähnt. Diese Gipfelkreuze beschränkten sich jedoch in dieser Epoche auf sehr wenige Ausnahmen.
Das erste größere Gipfelkreuz wurde 1799 von den Gebrüdern Klotz auf dem Kleinglockner errichtet.
Erst Ende des 19. Jahrhunderts, als die Mystifikation der Berge allmählich schwand und der touristische Reiz der Bergwelt entdeckt wurde, wurden vermehrt Gipfelkreuze errichtet.

Gemeinde

Arriach

Standort

Das Kreuz steht auf 2.090 m Seehöhe.
Vorderer Wöllanernock
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Almgemeinschaft Oberwöllan