Login



Brechlerloch vlg. Bodner

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Brechlerloch

Brechlerloch vlg. Bodner - Bild 1

Beschreibung

Das rechteckige Brechlerloch wurde in Trockensteinbauweise errichtet und diente zum Rösten und Dörren von Flachs, welcher der Leinenerzeugung diente.

Legende, Geschichte, Sage

Der Lein, im allgemeinen Sprachgebrauch Flachs bzw. „Hoar“ genannt, ist eine der ältesten, bis in die Frühgeschichte zurückreichende Kulturpflanze und wurde zur Faser- und Ölgewinnung angebaut.
Im Mittelalter erlebt das Leinen eine Blütezeit und auch in unserer Gegend war der Flachsanbau weit verbreitet. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war es fast in allen bäuerlichen Haushalten üblich, aus Flachs Leinen herzustellen.
Durch das starke Vordringen der Baumwolle und in jüngerer Zeit durch die Kunstfasern verlor die Flachsproduktion zunehmend an Bedeutung.

Das Brechlerloch wurde in Trockensteinbauweise errichtet und diente zum Rösten und Dörren von Flachs, welcher der Leinenerzeugung diente.
In der „Grube“ wurde ein Feuer gemacht und nachdem nur mehr Glut vorhanden war und die Hitze nach oben abgegeben wurde, hat man die faserreichen Stängel des Flachses, nachdem diese für einige Wochen am Feld aufgebreitet und dadurch brüchig geworden waren, über den Rost des Brechlerloches aufgelegt. Der Flachs musste dann immer wieder vorsichtig gewendet werden, um eine gleichmäßige Röstung zu erzielen.
Die gerösteten und gedörrten Flachsbüschel wurden dann den Männern übergeben, die durch Auf- und Abbewegen der „Überschlagsbrecheln“ das meiste Spreu von den Fasern schlugen. Der von der Faser umgebende Holzteil des Flachsstängels wurde in Längsrichtung in kleine Stücke gespalten und so wurde die wertvolle Faser freigelegt.
Die Faserbüschel wurden dann den Frauen weitergegeben, die mit ihren kleineren „Weichmacherbrecheln“ die Fasern erst richtig mürbe schlugen. Die so gewonnen Fasern wurden weiteren Produktionsschritten (Hacheln, Spinnen, Weben) unterzogen, um dann das Endprodukt das begehrte Leinen zu erhalten.

Gemeinde

Arriach

Standort

Hofstelle vlg. Bodner
Vorderwinkl 1
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Gerhard Hintermann

Dazu im Lexikon