Login



Gedenktafel Kaiser Franz Josef

Foto: Gemeinde Arriach 2011

Gedenktafel Kaiser Franz Josef 1

Gedenktafel Kaiser Franz Josef - Bild 1

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gedenktafel Kaiser Franz Josef 2

Gedenktafel Kaiser Franz Josef - Bild 2

Foto: Monika Gschwandner-Elkins 2011

Gedenktafel Kaiser Franz Josef 3

Gedenktafel Kaiser Franz Josef - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Die Gedenktafel aus Gußeisen zeigt das Porträt Kaiser Franz Josefs. Der darunterstehende Text erinnert an den 23. Juli 1814 als Oberkärnten von der Franzosenherrschaft befreit wurde.

Öffentlich zugänglich.

Legende, Geschichte, Sage

Kaiser Franz Joseph (1830 - 1916) war österreichischer Kaiser und ausserdem König von Österreich-Ungarn. Sein Bestreben war es, den Vielvölkerstaat zu erhalten.

Motive / Inschriften

Im Gedenken an den 23. Juli 1814 da Oberkärnten von der Franzosenherrschqft befreit wiederum Österreich vereinigt worden ist hundert Jahre hernach in Heimatliebe und Vaterlandstreue dem allergeliebten Kaiser Franz Josef zur Ehr gestiftet von der Gemeinde.

Gemeinde

Arriach

Standort

Die Gedenktafel befindet sich am Evangelischen Gemeindehaus.
Arriach 1
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Evangelische Pfarre