Login



Oberegger Säge

Foto: Gemeinde Arriach 2011

Oberegger Säge 1

Oberegger Säge - Bild 1

Foto: Gemeinde Arriach 2011

Oberegger Säge 2

Oberegger Säge - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Sägegebäude mit einer Venezianersäge wurde auf einem Steinfundament in Holzbauweise errichtet und mit einem Satteldach bekrönt. Die Säge ist heute noch in Betrieb und gehört zur Hofstelle vlg. Oberegger.

Legende, Geschichte, Sage

Geschichtlich sind Sägewerke etwa ab dem 4. Jahrhundert überliefert. Angetrieben wurden sie früher meist durch ein Wasserrad, dann durch Dampfmaschinen und schließlich durch Motoren.
Früher wurden alle Bretter mit der Hand geschnitten. Für einen größeren "Bloch" benötigte man oft ein ganzen Tag.

Gemeinde

Arriach

Standort

Teuchner Landesstraße
Hinterwinkl 5
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Marinz Hans