Login



Roaner Säge

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Roaner Säge 1

Roaner Säge - Bild 1

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Roaner Säge 2

Roaner Säge - Bild 2

Foto: Gemeinde Arriach 2010

Roaner Säge 3

Roaner Säge - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Typische Säge mit aus Stein gemauerten Unterbau. Darauf die Säge (Venezianersäge) selbst als Holzbau.

Legende, Geschichte, Sage

Venezianersägen sind aus Holz gebaute Brettersägen mit einem einzelnen senkrecht schneidenden Sägeblatt.
Leonardo da Vinci erfand sie im 16. Jahrhundert gemeinsam mit venezianischen Holzhändlern. Vorher mussten die Menschen ihre Holzbretter mit Muskelkraft schneiden.
Ein eigener "Wasserradsprudler" trieb die Säge an. Es konnte jeweils ein Brett herunter geschnitten werden. Um ein größeres Bloch zu schneiden, benötigte man einen ganzen Tag. Daher verwendete man Bretter hauptsächlich für die Herstellung von Möbeln und Verkleidungen. Das Dachstuhlholz wurde bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts gehackt.

Gemeinde

Arriach

Standort

Laastädter Weg
Laastadt 2
9543 Arriach

Eigentümer / Betreuer

Isabella und Siegfried Ofner

Dazu im Lexikon