Login



Podobnikkreuz

Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Holzkruzifix vor bemalter Rückwand, auf der Golgota mit der Jerusalemer Altstadt dargestellt ist. Neben dem gekreuzigten Christus sind Maria und Magdalena sowie zwei römische Soldaten abgebildet. Das Kreuz hat ein geschwungenes Dach und wurde zuletzt vor ca. 20 Jahren von Dietmar Mickl renoviert.

Legende, Geschichte, Sage

Von den Grundstücksbesitzern konnte niemand etwas dazu sagen. Vor Jahren gab es bei diesem Kreuz am Karsamstag noch Fleischweihen.

Motive / Inschriften

Maria und Magdalena, betende römische Soldaten

Gemeinde

Eisenkappel - Vellach

Standort

Vellach, neben der Seebergbundesstraße, nördlich der Einfahrt nach Remschenig, gegenüber dem GH Podobnik
Vellach/Bela 72
9135 Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla

Entstehungszeit

unbekannt

KünstlerIn

unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Eigentümer unbekannt; das Kreuz wird vom Gastwirt Michael Piskernik betreut.

Dazu im Lexikon