Login



Kuchlkreuz

Kuchlkreuz - Bild 1

Kuchlkreuz - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Das Kuchlkreuz ist ein Laubenbildstock mit Satteldach und neuer Eindeckung. Die ausgebauchten seitlichen Säulen sind kantig ausgeführt. Der Giebelbereich ist neu mit dottergelber Farbe gestrichen, die Nischenrückwand ist blau mit älteren rötlichen Mauerfarben und es ist noch gut erkennbar, dass einst der ganze Innenbereich bemalt war. Anzunehmen ist, dass vor der Restaurierung der ganze Bildstock gefärbt war. Unter dem Kruzifix befindet sich ein Altar mit einer leestehenden gewölbten Grablegungsnische. Der Bildstock wurde kürzlich teilweise saniert, die neuen Teile bilden einen großen Kontrast zu den älteren.

Legende, Geschichte, Sage

Derzeit nichts Näheres bekannt.

Motive / Inschriften

Kruzifix mit Korpus; einfache, aber sehr schöne Ausarbeitung, insbesondere des Gesichtsausdruckes.

Gemeinde

Eisenkappel - Vellach

Standort

Neben der Straße von Rechberg nach Unterort, Höhe Kreuzung mit der Straße Richtung vlg. Bukovnik.
Rechberg/Rebrca
9135 Eisenkappel-Vellach/Železna Kapla

Entstehungszeit

unbekannt

KünstlerIn

unbekannt

Eigentümer / Betreuer

Blasius Piroutz aus Jerischach