Login



Kogovsko-Bildstock

Foto: Vinko Skitek 2010

Kogovsko-Bildstock - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Kogovsko-Bildstock - Bild 2

Foto: Vinko Skitek 2010

Kogovsko-Bildstock - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Der gemauerte Bildstock hat eine vertiefte Nische. Darin stehen eine Statue des Mariengesichts und eine Vase mit Blumen. Über der Nische ist eine Widmungsschrift. Das Satteldach ist mit Ziegel bedeckt.

Legende, Geschichte, Sage

Den Bildstock errichtete Maksimiljan Zabrčnik, als er schwer krank wurde. Während der Krankheit legte er ein Gelübde ab, eine Kapelle für die Genesung aufzustellen. Er stellte den Bildstock wirklich auf, doch die Krankheit besiegte er leider nicht.
Mündliche Quelle: Tochter Maksimiljana Zabrčnik, 2010.

Motive / Inschriften

Inschrift:
V ČAST IN ZAHVALA MARIJI

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Standort

Der Bildstock steht neben dem Weg von Kogelnik bis Kumer in Podgora.
Podgora
2394 Kotlje

Entstehungszeit

1943, renoviert 1990

KünstlerIn

Maksimiljan Zabrčnik

Eigentümer / Betreuer

Familie Zabrčnik

Dazu im Lexikon