Login



Kacil Tafel

Foto: Vinko Skitek 2010

Kacil Tafel - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2010

Kacil Tafel - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Hölzerne Tafel mit Kruzifix.

Legende, Geschichte, Sage

Die Tafel befestigte an die Linde Marija Kacil, weil ihr Mann Franc Kacil jedes christliches Zeichen im Haus verboten hat.
Maria hat gesagt:“ Wenn das Kreuz nicht im Haus stehen darf, wird es draußen sein, so dass Gottessegen nicht vom Haus weg geht“. So hat sie Miha Bobnar gesagt, dass er ein hölzernes Gehäuse machen und ein Kreuz darin befestigen soll.
Franc Kacil war einige Zeit in deutscher Armee, dann in Partisanen und nach der Befreiung kam er gebrechlicher Gesundheit nach Hause. Aus Verzweiflung begann er zu trinken, im Jahr 1980 erhing er sich.

Gemeinde

Ravne na Koroškem

Entstehungszeit

1977

KünstlerIn

Miha Bobner

Eigentümer / Betreuer

Familie Kacil

Dazu im Lexikon