Login



Slovenj Gradec/ Herčeva žaga in mlin

Foto: Mojca Štuhec 2011

Der Zusammenhang der Herc-Mühle mit der Säge ist seit 2009 ein Museum „in situ“.

Herc-Säge und -Mühle - Bild 1

Foto: Mojca Štuhec 2011

Der Wasserradantrieb auf Staufluss Mislinja.

Herc-Säge und -Mühle - Bild 2

Foto: Mojca Štuhec 2011

In der Herc-Säge, Rekonstruktion eines Wassermechanismus der Säge.

Herc-Säge und -Mühle - Bild 3
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3

Beschreibung

Ein traditionell konzipierter Komplex der Säge und der Mühle beim Wasser auf dem Herc-Bauernhof aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.
Die Säge „Venecianka“, die Mühle mit Steinen und Stampfen, hölzerne Rinnen, der Mühlbach und der Deich mit einer Schütze funktionierten noch am Anfang der Achtziger des 20. Jahrhunderts. Nach der endgültigen Anhaltung der Vorrichtungen begann das Ganze allmählich zu verfallen.

Legende, Geschichte, Sage

"In den letzten zehn Jahren erlebten die Objekte zwei gründliche Renovierungen. Die erste Renovierung im Jahr 1998 und 1999, die aber bei administrativen Hindernissen bei der Deichrenovierung am Mislinja nicht zum gestellten Ziel brachte – Errichtung eines Museums „in situ“. Wegen eines ungeordneten Wasserzuflusses verfielen wieder die Wasserrinnen und beide Wasserräder. Auf die Initiative und vor allem mit einer Aufbauschicht der Dorfgemeinschaft Turiška vas verlief in Juli und August 2009 die zweite ganzheitliche Renovierung des Komplexes, die eine Rekonstruktion des Originaldeiches mit der Schütze, Mühlbach- und Rinnenrenovierung, Herstellung von neuen Wasserrädern und Renovierung von Mühl- und Sägemechanismen einschloss. Das Denkmalschutzgebiet, unter der Verwaltung des Kärntner Regionalmuseums, ist heute für seine neue Bestimmung bereit – Darstellung der Arbeit und Lebensweise in der Bauernsäge und Mühle in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts."
Quelle: Liljana Medved, Dipl. Völkerkundlerin, ZVKDS OE Maribor

Gemeinde

Slovenj Gradec

Denkmalschutznummer

8052

Standort

Am nördlichen Rande von Tomaška vas, beim Bett des Flusses Mislinja.

Entstehungszeit

Erstes Viertel des 20. Jahrhunderts.

Eigentümer / Betreuer

Verwalter Koroški pokrajinski muzej (Kärntner Regionalmuseum) Slovenj Gradec.