Login



Partisanentechnik Kajuh

Foto: Vinko Skitek 2011

Partisanentechnik Kajuh

Partisanentechnik Kajuh - Bild 1

Foto: Vinko Skitek 2011

Partisanentechnik Kajuh

Partisanentechnik Kajuh - Bild 2
Thumb 1 Thumb 2

Beschreibung

Rechteckiger Marmorblock. Oben ist ein Dach angedeutet. Auf dem Denkmal befindet sich eine Bronzetafel mit verstreuten Buchstaben.

Legende, Geschichte, Sage

Die Partisanentechnik Kajuh war von Herbst 1944 bis Ende des Krieges in Betrieb. Gedruckt wurden Zeitungen, Broschüren, Flugblätter u. a. für die Befreiungsfront. Ende März 1945 wurde sie von den Deutschen beschossen, jedoch getrauten sie sich nicht ihr zu nähern. So konnten alle Geräte und das Material in Sicherheit gebracht werden. Die Partisanentechnik Kajuh konnte wieder in Betrieb genommen werden.

Gemeinde

Slovenj Gradec

Dazu im Lexikon